Die etwas andere Olympiade
Paralympixx – eine Veranstaltung für Hunde

Paralympics, auch Paralympische Spiele, sind Sportwettbewerbe für Menschen mit Behinderungen, angelehnt an die Olympischen Spiele. Diese Wettbewerbe sind allgemein bekannt.
Weniger bekannt sind die Paralympixx, eine Veranstaltung für Hunde mit Handicaps bzw. für Hundesenioren. 

Hier kämpfen diese Hunde gemeinsam mit ihren Haltern in verschiedenen Disziplinen um eine Gold-, Silber- oder Bronzemedaille. Für viele Halter ist aber eine solche Medaille nur ein schöner Nebeneffekt. Wirklich wichtig ist ihnen, ihren Hunden Spiel und Spaß zu gönnen und Kontakte zu anderen Haltern mit Handicap-Hunden zu knüpfen, um sich mit diesen austauschen zu können.

Zum ersten Mal fand die Veranstaltung 2008 in  Baden Württemberg statt. In diesem Jahr war Soltau in Niedersachsen der Austragungsort. Auf dem Gelände der Wildtierhilfe Lüneburger Heide e.V. gingen am 11.06. fast 30 Teams an den Start. Darunter waren Neulinge aber auch „alte Hasen“, die schon in früheren Jahren an dem Wettbewerb teilgenommen hatten.

Nebenher gab es 35 Info- und Verkaufsstände und eine Tombola mit 1.500 Preisen. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Wildtierhilfe. 

Am Ende waren sich alle einig, dass es ein gelungenes Beisammensein war und versprachen, 2018 wiederzukommen, wenn es heißt:

10 Jahre Paralympixx für Hunde – die etwas andere Hundeolympiade.