Nach Kuh-Angriffen
Werden in Tirol Hunde auf Almen verboten?

Urlaubszeit – das bedeutet für viele Hundehalter Wanderurlaub in den Bergen. Außer viel Bewegung an der frischen Luft birgt diese Art der Ferien nämlich noch einen wesentlichen Vorteil: Man kann seinen Vierbeiner mitnehmen.

Doch auf den Almen im Bundesland Tirol (Österreich) könnte es damit demnächst vorbei sein. In diesem Sommer wurden bei Angriffen von Kühen bereits mehrere Personen zum Teil schwer verletzt. Anfang Juni kam sogar eine Frau im Bezirk Kufstein bei der Attacke einer Kuh ums Leben. Sie war mit einer Begleiterin und zwei Hunden auf einer Weide unterwegs, auf der sich auch mehrere Mutterkühe mit ihren Kälbern befanden.

“Der Hund ist für eine Kuh wie ein Wolf und wird damit als absolut tödliche Bedrohung für ihr Baby empfunden”, erklärt dazu die Obfrau der Tierschutzorganisation Pfotenhilfe Johanna Stadler gegenüber den “Oberösterreichischen Nachrichten”. In den betroffenen Regionen wird nun über ein Verbot von Hunden auf Almen diskutiert, um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Nach Aussage des Direktors der Landwirtschaftskammer Ferdinand Grüner gibt es aber auch Überlegungen, für Wanderer mit Hund nur noch “gelenkte”, also besonders gekennzeichnete Wege freizugeben.

Vorerst aber setzt die Tiroler Landwirtschaftskammer auf bessere Informationen. Mit dem folgenden Comic-Video sollen die Wanderer aufgeklärt und zu entsprechendem Verhalten angeregt werden.

 

Bund gegen Missbrauch der Tiere e.V.

Neueste Beiträge

Ronnies und Jaskas Osterurlaub                    Über Ostern ging es nach Saterland.Der Weg dorthin ist uns schon gut bekannt.Eine Woche vorher wollten wir los.Alles klappte ...
Comiczeichner Olaf Neumann ist DOGTARI Gehören Sie auch zu den Hundehaltern, deren Vierbeiner manchmal so gar nicht vorschriftsmäßig "funktioniert"? Die einen Hund besitzen, der seinen ...
Osterfeuer – auch hier an Tierschutz denken Brauchtum ist eine schöne Sache und sollte gepflegt werden. Doch manchmal bedarf es auch eines Umdenkens. So zum Beispiel beim Osterfeuer. Viele Reisi...
Geliebte Rasselbande Zum Thema Hunderassen findet man zahlreiche Bücher - mal mehr, mal weniger gut geschrieben. Ganz eindeutig in die erste Kategorie fällt das Buch Gelie...
Botulismus bei Hunden Frühlingszeit. Wir merken es nicht nur daran, dass die Vögel wieder singen, die Sonne scheint und die Bäume ihre Blätter entfalten. Auf dem Land merk...
Seelenclown Du weichst mir nicht von meiner Seite, gehst treu mit mir durch Sturm und Wind; bist Freund, Gefährte und Beschützer - manchmal auch verspieltes Ki...
Einband Mein Haus
April 2019
MDMDFSS
« Mrz  
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930 
Hund mit Teller v. Chris Beetow