Über uns

 

Damit ihr wisst, wer hier mit und für euch plaudert, möchte ich uns kurz vorstellen.
Und – als Gentleman der alten Schule – natürlich die Dame zuerst 😉

 

 

Ylva lacht

Ylva stammt ursprünglich aus St. Petersburg, wo sie gemeinsam mit ihrem Rudel in unmittelbarer Nähe einer Autobahn lebte. Nach und nach hat sie alle Familienmitglieder verloren, sei es durch Kämpfe um Futter und Revier mit Artgenossen oder durch fahrende Autos. Eine vor Ort lebende Tierärztin hat Ylva, die irgendwann ganz alleine war, bei sich aufgenommen, um sie an das Familienleben zu gewöhnen. Die Kleine war sehr ängstlich und zurückhaltend, Vertrauen hat sie nur sehr zögerlich aufgebaut.

Irgendwann wandte sich die Tierschützerin an die Nothilfe Polarhunde NORD mit der Bitte um Hilfe.
Und so kam Ylva zu uns, zunächst als Pflegehündin. Aber schon nach kurzer Zeit konnte ich mir gar nicht mehr vorstellen, sie wieder gehen zu lassen…  Und sehr bald hieß es dann auch: Ylva bleibt endgültig!

Über ihre Vorfahren wissen wir natürlich nichts. Aber ganz sicher war ein Husky darunter – da gehe ich jede Wette ein.
Ihre Angst besteht übrigens immer noch, wenn auch in abgemilderter Form. Und wahrscheinlich wird sie nie das, was die Menschen einen „normalen“ Hund nennen. Aber das stört uns nicht. Hier darf Ylva sie selbst sein. Genau so lieben wir sie, und ich glaube, das hat sie inzwischen auch begriffen.

 

 

Jämthund Jasper

 

 

 

 

 

Und nun zu mir…

 

Ich heiße Jasper, bin ein Jämthund und auch durch Vermittlung der Nothilfe Polarhunde NORD zu meiner neuen Familie gekommen. Genau wie die drei Huskies Ronny, Balko und Kira, die damals noch hier lebten. Und wie Jaska, die ich aber leider nicht mehr kennengelernt habe.

 

Huskies und Jämthund

Das war eine tolle Zeit – so im Viererrudel.

 

Irgendwas war immer los. Wenn ich auch manchmal den älteren Semestern ganz schön auf die Nerven gegangen bin. Aber irgendeiner hat sich immer erbarmt und mit mir getobt.

Balko und Jasper

Meistens war das Balko.
Auch wenn das hier gefährlich aussieht, es war wirklich nur Spaß.

Oder einer hat mit mir Unsinn ausgeheckt, so wie hier Ronny…

 Ronny und Jasper

Inzwischen gehöre ich jetzt selbst zum älteren Semester.
Aber damit wir uns nicht missverstehen:
Ich bin nicht etwa alt! Dafür sorgt schon Ylva.
Die hält mich ganz schön auf Trab.